UNSERE THEMEN

Nader Etmenan Stiftung

Jeder Mensch – sei es ein Kind in Deutschland, ein Teenager im Ausland, eine Frau, die durch eine Naturkatastrophe fast alles verloren hat oder ein Familienvater in einem Flüchtlingsheim – hat das Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben.
Wenn die finanziellen Mittel nicht reichen, um die Grundbedürfnisse zu decken, wird der Weg zum Glück erschwert. Wenn die Möglichkeiten fehlen, einen Beruf auszuüben, um sich und die Familie zu ernähren, ist das Glück nicht greifbar. Wenn man aus dem eigenen Land fliehen muss und sich in einem anderen Land eine neue Heimat schaffen will, braucht man Unterstützung von anderen.

Hier setzt sich die Nader Etmenan Stiftung ein und fördert sowohl Familien, als auch einzelne Personen, um die Basis für die Entwicklung eines glücklichen Lebens zu schaffen.

Das Engagement der Nader Etmenan Stiftung für die Menschen in unserer Gesellschaft umfasst nachfolgende drei Bereiche.

SOZIALES ENGAGEMENT

Nader Etmenan Stiftung

„Wir sind stark und  glücklich! Unsere Familie konnte viele Möglichkeiten nützen, um unser Leben so zu gestalten, wie wir das uns wünschen. Wir haben jedoch nicht auf ein Wunder gewartet, das alles für uns erledigt, sondern gearbeitet, um diese Möglichkeiten wahrzunehmen und sie umzusetzen. Es gibt viele Menschen in unserer Umgebung, die auch bereit sind hart zu arbeiten, um ein erfülltes Leben zu haben. Manchmal fehlt ihnen jedoch das bisschen Glück, um weiter zu kommen. Wir wollen, soweit es uns möglich ist, ihnen dieses Glück schenken. “
David Etmenan
-Stifter und stellvertretender Vorstandsvorsitzender-

Sich gesellschaftlich zu engagieren ist sowohl für den Stifter, Herrn David Etmenan, als auch für die ganze Familie Etmenan eine Selbstverständlichkeit. Die Nader Etmenan Stiftung setzt ihr soziales Engagement in den Bereichen der Jugend- und Altenhilfe um: In Deutschland und im Ausland.

Unsere Aktionen und Veranstaltungen

Anpacken statt wegschauen

ANPACKEN statt WEGSCHAUEN
Hilfe leisten und Glück spenden ist ein kostbares Geschenk, ein Schatz. Ob du einem alten Mann bei dem Treppensteigen hilfst oder ein kleines Mädchen vor dem Ertrinken aus dem Wasser rettest.
Bei unserem Projekt Anpacken statt Wegschauen geht es um Geschichten von kleinen und großen Heldentaten, die dich bewegt haben. Die Geschichten zeigen, dass jeder von uns die Hilfsbereitschaft und Empathie innehat und manchmal nur ein bisschen Mut braucht, um diese nach außen zu lassen.
Die Geschichten sind unsere Schätze der Empathie, der Hilfe und des Menschenseins.

Soziales Engagement: Projekte in Deutschland

Kinderbauernhof Kirchdorf e.V., ©Nader Etmenan Stiftung

Kinderbauernhof Kirchdorf e.V.
Der Verein entstand 1987 aus der Initiative engagierter Eltern auf einer brachliegenden Freifläche in Kirchdorf, Hamburg. Er ist naturnaher Spielraum, soziales und interkulturelles Be­gegnungsraum sowie ökologischer Lernort.

Piratenschiff, ©Elbkinder Kita Rabenhorst

Spielorte für Kinder: Elbkinder – Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
Die Elbkinder-Kitas Rabenhorst und Hohnerredder erhielten Spenden u.a. für ein neues Spielgerüst auf dem Außengelände und für die neue Spielebene in einer Krippengruppe.

Futurepreneur e.V.

Die Unternehmer von Morgen: Futurepreneur e.V.
Futurepreneur befähigt junge Menschen ihre Zukunft als Lebensunternehmer und Zukunftsgestalter in die Hand zu nehmen. In Kooperation mit Hamburger Schulen bietet Futurepreneur Jugendlichen ab 13 Jahre Workshops an, in denen reale unternehmerische Erfahrungen ermöglicht werden. Auf Basis persönlicher Kompetenzen und Ressourcen entwickeln Jugendliche ihre Geschäftsidee und setzen sie in die Tat um. Somit wird der jugendliche Unternehmergeist gezündet und Unternehmungslust geweckt.

St. Petri gGmbH

St.Petri Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
Die St. Petri Kinder- und Jugendhilfe gGmbH ist eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, die sich in den Bereichen Hilfe zur Erziehung und Jugendförderung engagiert. In der Einrichtung arbeiten rund 160 Fachkräfte. Die St. Petri Kinder- und Jugendhilfe gGmbH arbeitet unter dem Dach der Diakonischen Jugendhilfe Bremen gGmbH.

Soziales Engagement: Projekte im Ausland

Waisenkinderdorf Yovokopé, © Lebenschance e.V.

Waisenkinderdorf Yovokopé in Togo: Lebenschance e.V.
Durch die Förderung von Lebenschance e.V. unterstützt die Nader Etmenan Stiftung Waisenkinder in Togo. Lebenschance e.V. ist in den Bereichen Landwirtschaft, Schule, Berufsausbildung und Gesundheit tätig, um Kinder und Jugendliche, die keine Eltern mehr haben, in Togo zu unterstützen.

INTEGRATION UND VIELFALT

Nader Etmenan Stiftung

Die Fortbewegungsmöglichkeiten der heutigen Zeit ermöglichen uns die Grenzen der Länder und Kontinente leicht zu überwinden. Manche tun das, um bessere Lebensbedingungen zu schaffen. Andere müssen leider ihre Heimat verlassen, um sich vor Krieg, Verfolgung oder Terror zu schützen. Viele von diesen Menschen haben Deutschland als ihr neues zu Hause ausgewählt.

Die Nader Etmenan Stiftung unterstützt sowohl Flüchtlinge als auch Menschen mit Migrationshintergrund dabei, deren Integration in Deutschland zu erleichtern.
In diesem Sinne unterstützt die Nader Etmenan Stiftung auch Projekte, die die Völkerverständigung und die Kulturvielfalt fördern, um ein harmonisches Miteinander und gegenseitige Toleranz zu ermöglichen.

Integration und Vielfalt: Projekte in Deutschland

KAUSA Servicestelle Hamburg © ASM

KAUSA Servicestelle Hamburg: Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V.
Junge Flüchtlinge, Jugendliche mit Migrationshintergrund, Eltern sowie Unternehmer mit Einwanderungsgeschichte beraten und zu Ausbildungsfragen informieren sind die Kernaufgaben der KAUSA Servicestellen. Sie gibt es an 29 Standorten in ganz Deutschland. Einer davon ist in Hamburg bei der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. (ASM) angesiedelt.

SCHUTZ UND UNTERSTÜTZUNG

Nader Etmenan Stiftung

Eine Sommerwiese im Sonnenschein, goldener Strand am blauen Meer oder ein entspannter Feierabend mit Kollegen… all das kann mal verloren gehen, wenn eine Naturkatastrophe, eine Lebenskrise oder sonstige Umstände eintreten, die ein zufriedenes Leben unmöglich machen.

Auch in diesen Fällen hilft die Nader Etmenan Stiftung und setzt sich für die Unterstützung der Betroffenen ein.

Schutz und Unterstützung: Projekte in Deutschland

Michael Stich Stiftung_Logo

Hilfe für HIV-kranke Kinder: Michael Stich Stiftung
Die Nader Etmenan Stiftung unterstützt die Projekte der Michael Stich Stiftung, vor allem die Durchführung der Hilfsmaßnahmen für HIV-infizierte oder an AIDS erkrankte Kinder. So wird z.B. Babymilch für HIV-exponierte Babys bis zum Erreichen des 6. Lebensmonats finanziert, um die Gefahr der Übertragung der Krankheit von der Mutter auf das Kind weiter zu minimieren.

Schutz und Unterstützung: Projekte im Ausland

©Kaussar e.V.

Hilfe für Waisenkinder und Frauen in Afghanistan: Kaussar e.V.
Der Verein Kaussar e.V. wurde 2002 gegründet und ist eine private Initiative von afghanischen Frauen wohnhaft in Hamburg. Ziel des Vereines ist die Unterstützung von bedürftigen afghanischen Frauen und Kinder. Seit Oktober 2002 betreut der Verein ein Heim mit 50 Kindern in der Provinz Herat in Afghanistan.

Afghanisches Hilfswerk Schahed e.V.

Der Verein Afghanisches Hilfswerk Schahed e.V. wurde 2012 gegründet.
Das Ziel des Vereines ist die Unterstützung von armen, schutzlosen und obdachlosen Menschen in Afghanistan. Vor allem wird Hilfe für Kinder und Frauen geleistet.

SO ERREICHEN SIE UNS

KONTAKT INFORMATIONEN

Bitte lasse dieses Feld leer.

Bitte füllen Sie alle mit * markierten Pflichtfelder aus.
Mit dem Absenden dieses Formulars erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?
Möchten Sie mehr Informationen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Kontaktieren sie uns per Post, Fax, E-Mail oder Telefon.

Für eine zuverlässige Antwort benötigen wir von Ihnen eine Kontaktart, wie E-Mail oder Telefon unter der Sie für uns erreichbar sind. Bitte geben Sie uns so viele Informationen wie möglich. Je mehr wir wissen, umso schneller können wir helfen.

NADER ETMENAN STIFTUNG
Lange Reihe 2, 20099 Hamburg