UNSERE THEMEN

Nader Etmenan Stiftung

Jeder Mensch – sei es ein Kind in Deutschland, ein Teenager im Ausland, eine Frau, die durch eine Naturkatastrophe fast alles verloren hat oder ein Familienvater in einer Unterkunft für Geflüchtete – hat das Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben.
Wenn die finanziellen Mittel nicht reichen, um die Grundbedürfnisse zu decken, wird der Weg zum Glück erschwert. Wenn die Möglichkeiten fehlen, einen Beruf auszuüben, um sich und die Familie zu ernähren, ist das Glück nicht greifbar. Wenn man aus dem eigenen Land fliehen muss und sich in einem anderen Land eine neue Heimat schaffen will, braucht man Unterstützung von anderen.

Hier setzt sich die Nader Etmenan Stiftung ein und fördert sowohl Familien, als auch einzelne Personen, um die Basis für die Entwicklung eines glücklichen Lebens zu schaffen.

Das Engagement der Nader Etmenan Stiftung für die Menschen in unserer Gesellschaft umfasst nachfolgende drei Bereiche.

INTEGRATION UND VIELFALT

Nader Etmenan Stiftung

Die Fortbewegungsmöglichkeiten der heutigen Zeit ermöglichen uns die Grenzen der Länder und Kontinente leicht zu überwinden. Manche tun das, um bessere Lebensbedingungen zu schaffen. Andere müssen leider ihre Heimat verlassen, um sich vor Krieg, Verfolgung oder Terror zu schützen. Viele von diesen Menschen haben Deutschland als ihr neues zu Hause ausgewählt.

Die Nader Etmenan Stiftung unterstützt sowohl Geflüchtete als auch Menschen mit (familiärer) Einwanderungesgeschichte dabei, deren Integration in Deutschland zu erleichtern.
In diesem Sinne unterstützt die Nader Etmenan Stiftung auch Projekte, die die Völkerverständigung und die Kulturvielfalt fördern, um ein harmonisches Miteinander und gegenseitige Toleranz zu ermöglichen.

Integration und Vielfalt: Projekte in Deutschland

Kleine Große Heldin ©Laura Bednarski, Nader Etmenan Stiftung

Kleine (große) Heldin
Ein Kinderbuch von Kindern für Kinder, mit einem starken Mädchen als Heldin „aus dem echten Leben“ im Mittelpunkt. Ein interkulturelles und neuartiges Kinderbuch, das Stereotypen aufbricht.

KAUSA Servicestelle Hamburg © ASM

KAUSA Servicestelle Hamburg und Ausbildungscoaching: Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V.
Junge Geflüchtete, Jugendliche aus Einwandererfamilien, Eltern sowie Unternehmer mit Einwanderungsgeschichte beraten und zu Ausbildungsfragen informieren sind die Kernaufgaben der KAUSA Servicestellen. Sie gibt es an 29 Standorten in ganz Deutschland. Einer davon ist in Hamburg bei der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. (ASM) angesiedelt. Parallel dazu unterstützt ASM Auszubildende während der Ausbildung mit dem Programm „Aubildungscoaching“.

SCHUTZ UND UNTERSTÜTZUNG

Nader Etmenan Stiftung

Eine Sommerwiese im Sonnenschein, goldener Strand am blauen Meer oder ein entspannter Feierabend mit Kollegen… all das kann mal verloren gehen, wenn eine Naturkatastrophe, eine Lebenskrise oder sonstige Umstände eintreten, die ein zufriedenes Leben unmöglich machen.

Auch in diesen Fällen hilft die Nader Etmenan Stiftung und setzt sich für die Unterstützung der Betroffenen ein.

Schutz und Unterstützung: Projekte in Deutschland

Michael Stich Stiftung Logo Quadrat

Hilfe für HIV-kranke Kinder: Michael Stich Stiftung
Die Nader Etmenan Stiftung unterstützt die Projekte der Michael Stich Stiftung, vor allem die Durchführung der Hilfsmaßnahmen für HIV-infizierte oder an AIDS erkrankte Kinder. So wird z.B. Babymilch für HIV-exponierte Babys bis zum Erreichen des 6. Lebensmonats finanziert, um die Gefahr der Übertragung der Krankheit von der Mutter auf das Kind weiter zu minimieren.

© Benita Quadflieg Stiftung

Frühe Hilfe für geflüchtete Kinder: Benita Quadflieg Stiftung
Sehr viele Hamburger Kinder mit Behinderung benötigen dringend Frühförderung oder spezielle Therapien. Haben die Kinder noch keinen sicheren Aufenthalt in Deutschland weil beispielsweise ihr Asylverfahren noch nicht abgeschlossen ist, haben sie teilweise keinen Anspruch auf Kostenübernahme durch die Ämter. Wir helfen diesen Kindern, indem wir die Benita Quadflieg Stiftung und ihr Projekt „Frühförderung für Flüchtlingskindern“ fördern.

Schutz und Unterstützung: Projekte im Ausland

Children Waisenheim Herat

Schutz und Bildung für Waisenkinder: Waisenheim in Herat

Momentan entsteht in der westafghanischen Stadt Herat ein Gebäude, welches in Zukunft rund 50 Kindern ein sicheres Zuhause bieten wird.

Winternothilfe 2020 Herat © Visions for Children e.V.

Nothilfe für geflüchtete Familien und Kinder

Mit der Unterstützung des gemeinnützigen Afghanischer Frauenverein e.V. hilft die Nader Etmenan Stiftung auch geflüchteten Familien und Kindern in Afghanistan. Im Rahmen der Nothilfe werden Grundnahrungsmittel an bedürftige Familien verteilt.

Hilfe für Spaltkinder in Afghanistan und Pakistan: Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V.

Lippen-Kieferspalten und Gaumenspalten (engl. Cleft = Spalte) stellen insbesondere in armen Ländern wie Afghanistan ein großes Problem dar. Aufgrund schlechter medizinischer Versorgung, Mangel an ausgebildeten Ärzten und fehlender Finanzierung bleiben Spaltkinder meist unoperiert. Die Nader Etmenan Stiftung unterstützt daher den Verein Deutsche CLEFT e.V. und ermöglicht zahlreiche Operationen.

©Kaussar e.V.

Hilfe für Waisenkinder und Frauen in Afghanistan: Kaussar e.V.
Der Verein Kaussar e.V. wurde 2002 gegründet und ist eine private Initiative von afghanischen Frauen wohnhaft in Hamburg. Ziel des Vereines ist die Unterstützung von bedürftigen afghanischen Frauen und Kinder. Seit Oktober 2002 betreut der Verein ein Heim mit 50 Kindern in der Provinz Herat in Afghanistan.

Afghanisches Hilfswerk Schahed e.V. Logo

Afghanisches Hilfswerk Schahed e.V.
Der Verein Afghanisches Hilfswerk Schahed e.V. wurde 2012 gegründet.
Das Ziel des Vereines ist die Unterstützung von armen, schutzlosen und obdachlosen Menschen in Afghanistan. Vor allem wird Hilfe für Kinder und Frauen geleistet.

Waisenkinderdorf Yovokopé, © Lebenschance e.V.

Waisenkinderdorf Yovokopé in Togo: Lebenschance e.V.
Durch die Förderung von Lebenschance e.V. unterstützt die Nader Etmenan Stiftung Waisenkinder in Togo. Lebenschance e.V. ist in den Bereichen Landwirtschaft, Schule, Berufsausbildung und Gesundheit tätig, um Kinder und Jugendliche, die keine Eltern mehr haben, in Togo zu unterstützen.

SOZIALES ENGAGEMENT

Nader Etmenan Stiftung

„Wir sind stark und  glücklich! Unsere Familie konnte viele Möglichkeiten nützen, um unser Leben so zu gestalten, wie wir das uns wünschen. Wir haben jedoch nicht auf ein Wunder gewartet, das alles für uns erledigt, sondern gearbeitet, um diese Möglichkeiten wahrzunehmen und sie umzusetzen. Es gibt viele Menschen in unserer Umgebung, die auch bereit sind hart zu arbeiten, um ein erfülltes Leben zu haben. Manchmal fehlt ihnen jedoch das bisschen Glück, um weiter zu kommen. Wir wollen, soweit es uns möglich ist, ihnen dieses Glück schenken. “
David Etmenan
-Stifter und stellvertretender Vorstandsvorsitzender-

Sich gesellschaftlich zu engagieren ist für den Stifter, Herrn David Etmenan, eine Selbstverständlichkeit. Die Nader Etmenan Stiftung setzt ihr soziales Engagement in den Bereichen der Jugend- und Altenhilfe um: In Deutschland und im Ausland.

Soziales Engagement: Projekte in Deutschland

Kinderbauernhof Kirchdorf e.V., ©Nader Etmenan Stiftung

Kinderbauernhof Kirchdorf e.V.
Der Verein entstand 1987 aus der Initiative engagierter Eltern auf einer brachliegenden Freifläche in Kirchdorf, Hamburg. Er ist naturnaher Spielraum, soziales und interkulturelles Be­gegnungsraum sowie ökologischer Lernort.

MitTANZ Wilhelmsburg – sense the steps e.V.
MitTANZ ist ein Community-Tanzprogramm in Hamburg, das den Menschen ein einzigartiges kulturelles Erlebnis bietet. In den MitTANZ-Workshops lernen die Teilnehmer nicht nur neue Tanzbewegungen, sondern setzen sich auch kreativ und nonverbal mit verschiedenen Themen auseinander.

Soziales Engagement: Projekte im Ausland

Bildungsperspektiven für Straßenkinder im Iran: Kinderhilfe Hoffnung Bonn e.V.

Unter dem Motto „Die Arbeit der Kinder soll Spielen und Lernen sein“ engagiert sich der Bonner Verein Kinderhilfe Hoffnung e.V. für benachteiligte Kinder im Iran. Wir unterstützen die Arbeit des Vereins und dessen Mission, mit Bildungsangeboten gegen Kinderarbeit vorzugehen.

Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.

Viva con Agua: Sauberes Trinkwasser in Uganda und Nepal

Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. setzt sich dafür ein, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Wir unterstützen die Projekte für sauberes Trinkwasser in Uganda und Nepal.

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

Nader Etmenan Stiftung

Winternothilfe 2020 Herat © Visions for Children e.V.

Bildung und Hilfe für Kinder in Afghanistan: Visions for Children

Visions for Children e.V. setzt sich dafür ein, die Lernbedingungen und die Bildungsqualität an Schulen in Krisen- und Kriegsgebieten zu verbessern. Der Verein ist in Afghanistan und in Uganda tätig.

Kleines Mädchen_Ankerland

Ankerland: Traumatherapiezentrum für Kinder

Eine schwere Traumatisierung kann jedes Kinn treffen. Ankerland e.V. hilft den Kindern in das bundesweit erste ambulante Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche in Hamburg.

Workshop 03.07.19 © Nader Etmenan Stiftung

HELDENKINDER. Foto-Comic Workshops für starke Mädchen und Jungs
Kinder meistern jeden Tag ihren Alltag. Dabei sind sie oft heldenhaft und merken das selber gar nicht. Sie helfen z.B. ihren Freunden in Not oder unterstützen ihre Familien. In einem besonderen Foto-Comic Workshop können Kinder Ihre „Heldentaten“ selbst wahrnehmen und somit eigene Persönlichkeiten stärken. Außerdem werden bei diesem Foto-Comic Workshop die Medienkompetenz der Kinder sowie Integration von Geflüchteten gefördert.

Logo Mit TANZ Zur Toleranz

Mit TANZ zur TOLERANZ
Unser integratives und inklusives Programm „Mit TANZ zur Toleranz“ bat Begegnungs- und Bewegungsworkshops zu den wichtigen Themen der jetzigen Zeit:
Toleranz, Akzeptanz, Neugier und Zusammenhalt.

Piratenschiff, ©Elbkinder Kita Rabenhorst

Spielorte für Kinder: Elbkinder – Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
Die Elbkinder-Kitas Rabenhorst und Hohnerredder erhielten Spenden u.a. für ein neues Spielgerüst auf dem Außengelände und für die neue Spielebene in einer Krippengruppe.

Futurepreneur e.V.

Die Unternehmer von Morgen: Futurepreneur e.V.
Futurepreneur befähigt junge Menschen ihre Zukunft als Lebensunternehmer und Zukunftsgestalter in die Hand zu nehmen. In Kooperation mit Hamburger Schulen bietet Futurepreneur Jugendlichen ab 13 Jahre Workshops an, in denen reale unternehmerische Erfahrungen ermöglicht werden. Auf Basis persönlicher Kompetenzen und Ressourcen entwickeln Jugendliche ihre Geschäftsidee und setzen sie in die Tat um. Somit wird der jugendliche Unternehmergeist gezündet und Unternehmungslust geweckt.

St. Petri gGmbH

St.Petri Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
Die St. Petri Kinder- und Jugendhilfe gGmbH ist eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, die sich in den Bereichen Hilfe zur Erziehung und Jugendförderung engagiert. In der Einrichtung arbeiten rund 160 Fachkräfte. Die St. Petri Kinder- und Jugendhilfe gGmbH arbeitet unter dem Dach der Diakonischen Jugendhilfe Bremen gGmbH.

Pro Action Cafe, Nader Etmenan Stiftung, 11.10.2017

Pro Action Café „Kinder in Hamburg“
17. Oktober 2017

An einem Herbstvormittag während der 5.Hamburger Stiftungstage haben wir zu unserem ersten Pro Action Café eingeladen. Bestens versorgt mit Kaffee, Tee und leckeren Snacks konnten wir das Café erfolgreich eröffnen. Großer Dank hierfür geht an das Quality Hotel Ambassador und dessen freundliches Team!

SO ERREICHEN SIE UNS

KONTAKT INFORMATIONEN

Bitte füllen Sie alle mit * markierten Pflichtfelder aus.
    Mit dem Absenden dieses Formulars erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?
    Möchten Sie mehr Informationen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.
    Kontaktieren sie uns per Post, Fax, E-Mail oder Telefon.

Für eine zuverlässige Antwort benötigen wir von Ihnen eine Kontaktart, wie E-Mail oder Telefon unter der Sie für uns erreichbar sind. Bitte geben Sie uns so viele Informationen wie möglich. Je mehr wir wissen, umso schneller können wir helfen.

NADER ETMENAN STIFTUNG
    An der Alster 64, 20099 Hamburg