Unsere Selbstverpflichtung zur Transparenz

Die Nader Etmenan Stiftung bekennt sich zur uneingeschränkten Transparenz und hat sich dazu verpflichtet, sämtliche zehn Anforderungen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft zu erfüllen. Wir sehen in der offenen und ehrlichen Darstellung unserer Arbeit und unserer Mittelverwendung die Grundlage für das Vertrauen unserer Unterstützer:innen und der breiteren Öffentlichkeit.

Stand: 06.11.2023

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

• Nader Etmenan Stiftung
  • Sitz: Freie und Hansestadt Hamburg
  • Anschrift: An der Alster 64, 20099 Hamburg
  • Gründungsjahr: 2015
  • ITZ zuständige Ansprechperson: Lina Dinkel, Kontakt: l.dinkel@nader-etmenan-stiftung.de; 040 600 808 430

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu unseren Organisationszielen

• Unsere Satzung
  • Diese Ziele verfolgen wir mit unserer Arbeit.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

• Wir sind wegen Förderung der Jugend- und Altenhilfe; der Entwicklungszusammenarbeit; internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens; der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge und Vertriebene; der Hilfe für Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Kriegsgefangene; der Hilfe für Aussiedler und Spätaussiedler; der Hilfe für Zivilbeschädigte, Behinderte und Opfer von Straftaten; der Rettung aus Lebensgefahr; der Unfallverhütung; des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Hamburg – Nord 17 StNr. 17/427/03750 vom 27.10.2021 für den letzten Veranlagungszeitraum 2017 bis 2019 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

• David Etmenan: Stifter und Vorstandsvorsitzender
  • Nader Etmenan: Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
  • Moresa Etmenan: Vorstandsmitglied

• Christian Moll: Vorsitzender des Siftungsrates
  • Samira Said: Stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates
  • Nadine Wunderlich: Mitglied des Stiftungsrates
  • Bahram Habib: Mitglied des Stiftungsrates
  • Martin Stegner: Mitglied des Stiftungsrates

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

• Seit dem 01.07.2022 ist eine Mitarbeiterin als Stiftungsmanagerin in Teilzeit beschäftigt. Zwei weitere Personen sind für die Stiftung ehrenamtlich tätig. Alle Personen werden hier vorgestellt.

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

• Es besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.

10. Natürliche oder juristische Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

• NOVUM Hospitality