04. Dezember 2018

„Kleine (Große) Heldin“ nun auch bei „Zeit für Zukunft – Mentoren für Kinder e.V.“

UNSERE KLEINE HELDIN KNÜPFT AUCH IM ECHTEN LEBEN FREUNDSCHAFTEN

Das Mentorenprogramm vom Verein „Zeit für Zukunft – Mentoren für Kinder e.V.“ führt ehrenamtliche Mentor*innen und Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren zusammen. Auch in Hamburg und Umgebung gibt es viele Kinder, die nicht so gute Startbedingungen im Leben haben. Und es gibt viele Kinder, die erst vor kurzem nach Deutschland gezogen sind. Da kann es helfen, wenn außerhalb von Elternhaus und Schule noch eine Bezugsperson für sie da ist: Jemand, mit dem sie Schönes erleben, aber auch ihre Sorgen teilen können. Dafür sind die Mentor*innen von „Zeit für Zukunft“ da. Sie sind Zuhörer, Mutmacher, Freunde und Chancengeber. Außerdem sind sie Rollenvorbilder für die jungen Menschen.

Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass für das Entstehen neuer vertrauensvoller Beziehungen auch unsere Bücherheldin Leyla „mithelfen“ kann. Als Willkommensgeschenk wird das Buch „Kleine (große) Heldin“ nun neuen Mentoring- Partner*innen von „Zeit für Zukunft“ geschenkt. Mit ihren alltagsnahen und trotzdem heldenhaften Geschichten bietet das Buch erste Gesprächsthemen. Die Hauptheldin des Buches Leyla ist ein kluges und mutiges Mädchen mit Migrationshintergrund, die zusammen mit ihrem Hund Waldemar Menschen in diversen Alltagssituationen hilft. Zusätzlich zu der spannenden Geschichte stärkt das Buch Selbstbewusstsein und Sozialkompetenzen, wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit der jungen Leserinnen und Leser.

Wir wünschen den „Zeit für Zukunft“-Tandems viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei eigenen kleinen und großen Heldentaten! Sicher werden sie noch einige Abenteuer gemeinsam erleben und meistern!

Wie das Buch entstanden ist und weitere spannende Beiträge und Bilder zum Buch können hier nachgelesen und angeschaut werden.

Kleine (große) Heldin bei Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V.- © Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V.